Über Organspende und Transplantation

Organspende rettet Leben. Aber es gilt auch (mit ein paar wenigen Ausnahmen, wie z.B. Lebendspenden bei Nieren): für eine Organspende muss ein Mensch gestorben sein.

 

Deshalb bedeutet die Auseinandersetzung mit Organspende auch immer eine Auseinandersetzung mit Tod und Sterben. Auf der einen wie auf der anderen Seite.

 

Egal, wie Du zu Organspende und Transplantation stehst: besorge Dir einen Organspendeausweis! Auf diesem kannst Du Dein Ja oder Nein festhalten. Und das entlastet Deine Angehörigen im Ernstfall enorm.

 

Übrigens: Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einmal auf der Warteliste für ein Spenderorgan landest, ist sehr viel höher als die, dass jemals nach Deinem Organspendeausweis gefragt wird!

 

Auf der Seite der Deutschen Stiftung Organtransplantation findet Ihr jede Menge nützliche und informative Links zum Thema und könnt Euch einen Organspendeausweis herunterladen (gibts auch als iPhone-App!)

 

 

 


Aktiv in Sachen Organspende

Jedes Jahr findet am ersten Juniwochenende der Tag der Organspende statt. Am 07.06.2014 war ich in Stuttgart eingeladen und habe viele bemerkenswerte Menschen kennen gelernt!

 

Eindrücke zum Tag findet Ihr hier

 

Die Stuttgarter Nachrichten berichteten hier

 

Ein Interview mit der deutschen Stiftung Organtransplantation gibts hier: