Kurztexte

"Lieber Freund, entschuldige meinen langen Brief. Für einen kurzen hatte ich keine Zeit."

Charlotte von Stein an J.W.v.Goethe

 

Kurzgeschichten erzählen verdichtet. Eine Kurzgeschichte zu verfassen, ist nicht leichter, als einen Roman zu schreiben. Im Gegenteil: wo jedes Wort zählt, zählt eben auch jedes Wort.

 

Lohnt sich die Mühe? Mit dieser Frage kommt man als AutorIn nicht weit...:-) Auch wenn die meisten LeserInnen lieber zum Roman greifen: Kurzgeschichten haben ihren Platz in der Literatur und sollen ihn auch weiterhin haben.

 

Was häufig nicht zwischen zwei Buchdeckeln zu Ehre und Würden kommt, dem gönne ich gerne Raum auf der Bühne, z.B. im Bühnenprojekt "Das dunkle Land der Liebe"

 

Und hin und wieder findet ja doch eine Geschichte ihren Weg in ein Buch:

"Der Andere", Beitrag in der Anthologie "Tödliche Wasser"

 

Das Thema, das mich zu dieser Geschichte bewegte: die Privatisierung des Trinkwassers und ihre fatalen, für viele Menschen tödlichen Folgen...

"Frau Rosie macht blau" in der Anthologie "Das Blaue im Himmel" (Rubrik: blaues Wunder... ;-)




Erscheinungstermin: September 2015


Das Thema: ziemlich blau. Wird hier aber nicht verraten ;-)